Wochenbett

<< Zurück zur Übersicht

 

Eine ganz neue Zeit beginnt. Sie sind vom Paar zu Eltern geworden und es kommen ganz neue Aufgaben auf Sie zu. Auch in dieser Zeit und noch weit darüber hinaus, bis zum Ende der Stillzeit, bin ich gerne für Sie da.

  • Hausbesuche
    Das Wochenbett, eine Zeit der Veränderungen. In der ersten Zeit nach der Geburt komme ich bei Bedarf täglich zu Ihnen nach Hause ( siehe Ortsliste ),  später in größeren Abständen. Jede Frau hat nach ambulanter oder stationärer Geburt Anspruch auf Hebammenhilfe; bis zu 12 Wochen nach der Geburt.  Ich berate Sie bei der Pflege des Kindes, unterstütze beim Stillen, beobachte den Wochenbettverlauf, überwache die Abheilung des Nabels und beantworte die aufkommenden Fragen.
  • Rückbildungsgymnastik
    Durch gezielte Gymnastik können sich die Muskeln Ihres ganzen Körpers, besonders des Beckenbodens, wieder langsam aufbauen und stärken. Nach der Anstrengung von Schwangerschaft, Geburt und folgender Wochenbettzeit braucht der Körper zunächst leichte Übungen um gekräftigt zu werden. Erst dann ist er wieder voll belastbar (z. B. für’s Joggen oder andere Sportarten). Außerdem verändert sich nach der Geburt eines Kindes das gewohnte Leben völlig, was meist viele Fragen aufwirft. In der Gruppe lassen sich diese oft klären. Die Kurse finden in den Praxisräumen in Boppard-Oppenhausen statt.
  • Stillgruppe / Babygruppe
    Für Mütter, die sich auch nach der Rückbildungsgymnastik weiter austauschen möchten.
    Auch nicht stillende Mütter sind hier herzlich willkommen.
  • Traumaberatung
    Die Geburt lief nicht wie erwartet ?
    Das Thema geht Ihnen nicht aus dem Kopf oder liegt Ihnen schwer im Magen ?
    Sie müssen immer wieder daran denken ?
    Bitte melden Sie sich für eine Terminvereinbarung. Wenn ihr Kind nicht älter als 12 Wochen alt ist oder Sie erneut schwanger sind übernimmt ihre Krankenkasse die Kosten.
  • Trauerberatung / Trauerbegleitung
    Auch nach einer Fehlgeburt oder Totgeburt haben Sie einen Anspruch auf Hebammenhilfe !
    Gerade in dieser schweren Zeit brauchen Sie Unterstützung, seelisch und körperlich.
    Wenn es irgendwie möglich ist, finde ich auch kurzfristig dafür Zeit.